1. Allgemeine Regeln, gültig seit 27.09.2023
Im Vordergrund steht der Spaß am Spiel. Wer nicht verlieren kann und/oder Probleme hat sich an ein freundliches Miteinander zu halten, ist hier fehl am Platz.
WICHTIG: Bist du neu, möchtest mehr erfahren oder weißt nicht wie du startest? - Auf den Discord Server kommen.
  • hier klicken
  • - Bei Discord eine Nachricht schreiben (Privat einem Ligaleiter/Admin oder in den Channel)
    - Regeln lesen.
    - Auf der Seite registrieren und ein Team bzw. einen Wartelistenplatz übernehmen
    1.1 Voraussetzung zur Teilnahme an der NGL - XBox Live Goldaccount / PS+ Account
    - Discord
    - aktuellstes Fifaspiel
    - Mindestalter: 18 Jahre
    - funktionierendes Headset
    1.2 Accounts Es ist nur ein Account pro Haushalt erlaubt. Bei Geschwistern ist ein Admin zu kontaktieren. Ligaausschluss
    1.3 Verhalten Allgemein und auch gegenüber anderen Mitgliedern in der NGL wird ein freundlicher Umgangston und ein faires Spiel erwartet. Beleidigungen haben hier keinen Platz! 5.000.000€ Abzug vom Transferbudget & bei Wiederholung Ligaausschluss
    2. Spiel und Aufbau der Liga
    2.1 Spieleinstellungen - Halbzeitlänge: 6 Min.
    - Geschwindigkeit: Normal
    - Kader: Individuell
    - Verteidigungsart: Tactical Defending
    2.2 Videobeweis Um das Bearbeiten von Spielerwerten und die Verwendung von klassischem Verteidigen zu unterbinden, ist jedes Mitglied dazu verpflichtet, auf Verlangen des Gegners nach einem Ligaspiel ein Beweisvideo der Spielerwerte von 2 Spielern und/oder der Verteidigungsart zu erstellen.

    Dazu startet man entweder Twitch, überträgt das Spiel und zeigt am Ende die Daten der beiden Spieler oder man clippt das Ende des Spieles und schickt dieses Video erst dem Gegner und wenn nötig, auch den Admins.
    2.3 Bugs Das Ausnutzen von im Spiel vorhandenen Fehlern zum eigenen Vorteil ist verboten. Dazu zählen unter anderem:
    - Anstoß-Bugs: Um alle Arten von Anstoß-Bugs zu vermeiden, muss der Ball nach dem Anstoß immer erst zu einem Verteidiger gespielt werden!
    - vorsätzliches abfangen des Balles beim Abstoß zum Verteidiger der dem Torwart am nächsten steht, ist verboten

    Weitere, derzeit nicht in dieser Liste aufgeführte, jedoch bekannte Bugs, dürfen ebenfalls nicht ausgenutzt werden!

    Sollte so ein Tor erzielt, oder eine Situation mit anschließendem Tor erzwungen werden, nehmt die Situation auf und spielt normal weiter. Nach Ende des Spiels wird es zunächst normal eingetragen und ein Admin kontaktiert. Dieser entscheidet nach Auswertung des Videos, ob das Tor aberkannt wird oder nicht!
    2.4 Manipulation (Spielerwerte) Jede manuelle Änderung der von Fifa vorgegebenen Spielerwerte ist untersagt! (Ausnahme sind optische Änderungen zur besseren Erkennbarkeit der Spieler durch z.B. farbige Schweißbänder oder Schuhe) Ligaausschluss
    2.5 Ergebnisse eintragen Absichtliches falsches Eintragen von Spielergebnissen ist untersagt! Sollte in der Liga mit mehr als 5 Tore Abstand gewonnen werden, so wird nur ein Toreunterschied von 5 Toren eingetragen. Bei Pokalspielen und im internationalen Wettbewerb, können auch mehr Tore eingetragen werden. Rote Karten kosten 2.000.000€ und Gelb/Rote Karten 1.000.000€ vom Transferbudget Punktabzug, Abzug von Transferbudget
    2.6 Spielabbruch Die Spielsitzung darf erst verlassen werden, wenn das Spiel beendet ist. Nur wenn man in der Liga mit 5 oder mehr Toren Abstand hintenliegt.
    Bei Verbindungsproblemen kann das Spiel beendet und neu gestartet bzw. die restliche Spielzeit nachgespielt werden.

    Alle bis dahin erzielten Tore zählen.

    Im internationalen Wettbewerb ist ein vorzeitiges Abbrechen nicht erlaubt. Sollte dennoch gequittet werden, so wird das zweite Spiel gewertet.
    Punktabzug, Verlust der Aktivitätsprämie, bei Häufung Ligaausschluss
    2.7 Spieltagsfristen Die aktuellen Fristen für Spieltage werden im Countdown auf der Seite der NGL angegeben. Spielwertung, bei Häufung Ligaausschluss
    2.8 Spielaufforderung Im Gamecenter findet ihr alle eure offenen Spiele. Hier könnt ihr eure Gegner zu einem Termin auffordern.
    Eine Spielaufforderung muss mindestens 24 Stunden vorher erfolgen, und muss mindenstens 30 Minuten und maximal 60 Minuten betragen. Zudem müssen Forderungen spätestens 3 Tage vor Fristende gestellt werden.
    Ferner solltet ihr auf normale Spielzeiten achten (z.B. nicht um 7 Uhr morgens).
    Reagiert ein Trainer nicht auf Forderungen und nicht auf Nachrichten bei Discord/auf der Seite, so ist ein Admin bei Discord im Channel "kontakt zur Ligaleitung" zu kontaktieren.
    Ist ein Trainer während einem bestätigten Termin nicht online, so ist unverzüglich ein Admin/Ligaleiter bei Discord im Channel "Kontakt zur Ligaleitung" zu informieren!

    Sollte der Gegner 2x nicht erscheinen, erfolgt eine sofortige Wertung des Spieles.

    Forderungen entscheiden über die Spielwertung! Sollten beide Teams ähnlich engagiert gefordert haben, wird der Verlauf bei Discord zu rate gezogen.

    Forderungen die erst kurz vorm Termin (1 Stunde oder weniger) angenommen wird, zählt nicht zu den Wertungen hinzu.
    Spielabsagen müssen spätestens 1 Stunde vor dem Termin stattfinden.
    Der geforderte Zeitraum bestimmt den Zeitpunkt wann ein Spiel gestartet werden soll.
    2.9 Ligawettbewerb Jede Liga (1 bis 4) besteht aus 12 - 14 Teams.
    In der Liga wird eine Hin- und eine Rückrunde gespielt.

    48 Teams nehmen am NGL Pokal teil. Die Top 4 jeder Liga, also 16 Mannschaften, starten erst zur 2. Runde in den NGL Pokal. Die Sieger des NGL Pokals, der CL, EL und UCL spielen einen Supercup aus und nehmen nicht teil. Sollte der NGL Pokalsieger über einen der int. Wettbewerbe qualifiziert sein, rückt der Finalverlierer aus dem jeweiligen int. Wettbewerb nach.

    Der Supercup wird wie folgt ausgespielt

    Sieger CL : Sieger UCL
    Sieger EL : Sieger NGL Pokal
    2.10 Internationale Wettbewerbe Die Startplätze für die internationalen Wettbewerbe werden im Ticker der jeweiligen Liga (siehe Tabelle) bekanntgegeben.

    Spielmodus Championsleague, Europaleague und Conference League:
    4 Gruppen á 4-5 Mannschaften. Für die K.O.-Runde qualifizieren sich die ersten beiden jeder Gruppe.
    In der Gruppenphase zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich.
    Die K.O.-Runde wird (mit Ausnahme des Finales) mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Sollte es nach beiden Spielen keinen Sieger geben, wird ein Entscheidungsspiel mit Golden Goal (das erste Tor gewinnt) ausgetragen. Dazu wird jedes Spiel normal eingetragen und in die Kommentare des zweiten Spieles der Sieger des Entscheidungsspiels geschrieben.

    Die KO-Phase ist wie folgt:

    Sieger Gruppe A gegen Zweiter Gruppe B
    Sieger Gruppe D gegen Zweiter Gruppe C
    Sieger Gruppe C gegen Zweiter Gruppe A
    Sieger Gruppe B gegen Zweiter Gruppe D
    2.11 Abwesenheit Wer für längere Zeit abwesend ist aufgrund von Urlaub, Krankheit, Arbeit etc. trägt dieses im Abwesenheitsmelder so früh wie möglich ein.
    Spiele, die in einen solchen Zeitraum fallen und noch nicht freigegeben wurden, können nach Absprache mit einem Admin vorgezogen oder nachgeholt werden, sofern dies nicht den regulären Ablauf der Liga stört. Der abwesende Trainer hat sich darum zu kümmern, Termine für offene Spiele zu finden, die sich nicht in seiner Abwesenheit befinden. Wer sich nicht darum kümmert, bekommt entsprechende Spiele gegen sich gewertet!
    2.11 Vorschläge und Abstimmungen Die Liga ist Basisdemokratisch, also die Regeln werden durch Abstimmungen bestimmt. In Discord im Channel "Vorschläge" kann man seine Ideen posten. Zu jedem neuen FIFA Teil wird alles vorgeschlagene abgestimmt, aber um eine Abstimmung innerhalb eines FIFATeils zu beginnen muss ein Großteil dem Vorschlag bei Discord zustimmen.
    Zusätzlich wird durch die Ligaleitung auf Machbarkeit geprüft. Sollte der Vorschlag nicht machbar sein, so wird dieser auch nicht abgestimmt.
    3. Finanzen
    3.1 Kontostand Der Kontostand darf kein Minus aufweisen (Ausnahme durch Gehaltszahlung).
    Bei Spielerkäufen ist darauf zu achten, nicht ins Minus zu rutschen. Beachtet hierzu auch die Transfersteuer, die zum Kaufpreis zusätzlich zu entrichten ist! (siehe 5.9)
    Manager mit einem negativen Kontostand sind vom Kauf oder Tausch von Spielern ausgeschlossen. Spieler verkaufen oder entlassen ist innerhalb der Transferfristen jederzeit möglich.
    3.2 Spielergehalt Das Gehalt eines Spielers beträgt je Halbserie 5,5% seines Marktwertes und wird zu Beginn jeder Hin- und Rückrunde automatisch vom Konto abgebucht.
    3.3 Ligaprämien Liga 1:
    1. Platz: 32.000.000 €
    2. Platz: 30.000.000 €
    3. Platz: 28.000.000 €
    4. Platz: 28.000.000 €
    5. Platz: 28.000.000 €
    6. Platz: 27.000.000 €
    7. Platz: 27.000.000 €
    8. Platz: 26.000.000 €
    9 Platz: 26.000.000 €
    10. Platz: 25.000.000 €
    11. Platz: 25.000.000 €
    12. Platz: 25.000.000 €

    Liga 2:
    1. Platz: 24.000.000 €
    2. Platz: 24.000.000 €
    3. Platz: 24.000.000 €
    4. Platz: 24.000.000 €
    5. Platz: 22.500.000 €
    6. Platz: 22.500.000 €
    7. Platz: 21.000.000 €
    8. Platz: 20.000.000 €
    9. Platz: 20.000.000 €
    10. Platz: 19.000.000 €
    11. Platz: 19.000.000 €
    12. Platz: 19.000.000 €
    13. Platz: 19.000.000 €
    14. Platz: 19.000.000 €

    Liga 3:
    1. Platz: 18.000.000 €
    2. Platz: 18.000.000 €
    3. Platz: 18.000.000 €
    4. Platz: 16.500.000 €
    5. Platz: 16.500.000 €
    6. Platz: 16.500.000 €
    7. Platz: 15.500.000 €
    8. Platz: 15.500.000 €
    9. Platz: 15.500.000 €
    10. Platz: 14.000.000 €
    11. Platz: 14.000.000 €
    12. Platz: 14.000.000 €
    13. Platz: 14.000.000 €
    14. Platz: 14.000.000 €

    Liga 4:
    1. Platz: 13.000.000 €
    2. Platz: 13.000.000 €
    3. Platz: 13.000.000 €
    Ab Platz 4-14: 12.000.000 €
    3.4 Prämien Pokal und Supercup Folgende Prämien sind die Gesamtsumme für das Erreichen der entsprechenden Runde/Sieg, das heißt ihr erhaltet nur die Prämie eurer Runde/Sieg:

    Achtelfinale: 1.000.000 €
    Viertelfinale: 2.000.000 €
    Halbfinale: 4.000.000 €
    Finale: 5.500.000 €
    Sieg: 7.000.000 €
    3.5 Prämien Championsleague Folgende Prämien sind die Gesamtsumme für das Erreichen der entsprechenden Runde/Sieg, das heißt ihr erhaltet nur die Prämie eurer Runde/Sieg:

    Gruppenphase
    Platz 1: 5.000.000 €
    Platz 2: 4.000.000 €
    Platz 3 & 4: 2.000.000 €
    Halbfinale: 7.500.000 €
    Platz 2: 10.000.000 €
    Sieg: 15.000.000 €
    3.6 Prämien Euroleague Folgende Prämien sind die Gesamtsumme für das Erreichen der entsprechenden Runde/Sieg, das heißt ihr erhaltet nur die Prämie eurer Runde/Sieg:

    Gruppenphase
    Platz 1: 3.500.000 €
    Platz 2: 2.500.000 €
    Platz 3 & 4: 1.000.000 €
    Halbfinale: 5.000.000 €
    Platz 2: 7.500.000 €
    Sieg: 10.000.000 €
    3.6 Prämien Conferenceleague Folgende Prämien sind die Gesamtsumme für das Erreichen der entsprechenden Runde/Sieg, das heißt ihr erhaltet nur die Prämie eurer Runde/Sieg:

    Gruppenphase
    Platz 1: 2.500.000 €
    Platz 2: 2.000.000 €
    Platz 3 & 4: 1.000.000 €
    Halbfinale: 3.500.000 €
    Platz 2: 5.000.000 €
    Sieg: 7.500.000 €
    3.7 Sponsoren Zu Beginn jeder neuen Saison ist es Pflicht, einen Sponsor zu wählen. Sollten Ligaspiele ohne Sponsorwahl gespielt werden, wird per Strafe der schlechteste Sponsor ausgewählt. Dieser wird über dem Menüpunkt "Konto" automatisch abgefragt.
    3.8 Loyalitätsprämie Am Ende der Saison erhält jeder Trainer Loyalitätsprämie in Höhe von 6.000.000 €, sofern man keine Wertung gegen sich erhalten hat. Eine Wertung ohne Punktvergabe (0:0/0:0) wird ebenso als Wertung gegen den Trainer angesehen!
    3.9 Prämienauszahlungen Alle Prämien und Sponsoren werden immer zum Ende der Saison ausgezahlt.
    3.10 Wappenwechsel & Datenbankeingriffe Jeweils zur neuen Saison kann das Wappen gewechselt werden. Dafür ist im Discord ein Channel, bei dem man sich melden kann. Sollte es zwei Bewerbungen auf ein Wappen geben, dann entscheidet die Aktivität, wie lange man dabei ist und das sonstige Verhalten. Ligaleiter und Admins lassen Usern grundsätzlich beim Wappen den Vortritt.
    Ein Wappenwechsel, sowie alle anderen Eingriffe in der Datenbank (Transfer löschen o.ä.), kostet 500.000€ Eine falscheingestellte Auktion, kann innerhalb der ersten 4 Stunden, sofern noch kein Gebot drauf ist, über das Auktionshaus gelöscht werden.
    4. Kader
    4.1 Kadergröße Jeder Kader muss aus 1 bis 2 Torhütern und 18 bis 23 Feldspielern bestehen. 2 Minuspunkte pro Spieler und Halbserie Sollte trotz der Punktabzüge weiterhin zu viele Spieler im Kader verbleiben, gibt es bei Wiederholung zusätzlich eine Strafe von 5.000.000€ pro Spieler
    4.2 Kaderupdate Vor jeder Halbserie ist ein Kaderupdate durch zu führen. Ältere Updates sind nicht zulässig!
    5. Transfers
    5.1 Allgemeine Information Die Transferphasen laufen immer während der Hin- und Rückrunde und sind zudem zeitlich auf der Homepage unter "Transferfristen" beschränkt.
    Getätigte Transfers werden zu Beginn jeder Halbserie automatisch durchgeführt.
    5.2 Transfergremium Das Transfergremium besteht aus 4 Teilnehmern. 1 Admin und 3 Ligaleiter.
    Jeder User hat die Möglichkeit Transfers dem Transfergremium zu melden. Dafür nutzt er in Discord den Channel "Kontakt zur Ligaleitung"

    Eine Meldung kann erfolgen, wenn der Transfer einen recht neuen User übers Ohr haut, der Transfer gegen die Regeln verstößt oder den Anschein erweckt aus niederen Gründen abgeschlossen zu sein.

    Das Transfergremium stimmt über den Transfer ab. Das Resultat der Abstimmung wird dem "Melder" bei "Kontakt zur Ligaleitung" mitgeteilt. Sollte das Transfergremium in der Mehrheit (3:1 oder 4:0)dafür entscheiden, dass dieser gelöscht werden soll, dann wird der Transfer zurückgedreht und die Parteien informiert.

    Das Transfergremium kann zusätzlich Spieler vom Auktionshaus für Freie Teams kaufen, sofern auf dem Spieler noch kein Gebot liegt und der Preis marktgerecht ist. Auch hier muss das Transfergremium in der Mehrheit dafür sein.
    5.3 Leihtransfers Jeder Manager darf 3 Spieler verleihen und 3 Spieler leihen. Es gibt keine Leihgebühr. Dafür kann er die Spieler über den Transferkader direkt einem Spieler schicken, oder über den "Leihmarkt" allen anbieten.
    Das Gehalt wird für geliehene Spieler gezahlt, für verliehene Spieler muss kein Gehalt gezahlt werden.
    Leihen gehen immer bis zum Ende der Saison.
    Ein verliehener Spieler darf nicht direkt erneut verliehen werden, sondern er muss mindestens die Hinrunde im eigenen Kader verbleiben!
    Geliehene Spieler zählen zu eurem Kader, verliehene Spieler zählen nicht zu eurem Kader. Hier ist darauf zu achten, das Punkt 4.1 eingehalten wird!
    5.4 Freier Markt Spieler, die nicht in den Teams der NGL spielen, gelten als Freie Spieler. Vertragslose Spieler findet man über die Spielersuche und dort kann man ihnen einen Vertrag anbieten. Der Spieler wartet nach dem ersten Gebot 48 Stunden und entscheidet sich anschließend für das Team, welches das meiste Handgeld geboten hat.
    5.5 Spieler Tauschen Jedes Mitglied zahlt hierbei den Marktwert des/der ertauschten Spieler plus Transfersteuer (siehe 5.9).
    Eine zusätzliche Geldzugabe ist nicht möglich und wird auch nicht geduldet!
    5.6 Spieler Verkaufen Es ist nicht möglich, einen Spieler zu einem fixen Preis oder an einen bestimmten Manager zu verkaufen.
    Spieler können nur über die Auktion verkauft werden.
    Die Mindestlaufzeit einer Auktion beträgt 3 Tage und die Maximallaufzeit wird auf der Homepage unter "Transferfristen" angegeben.
    5.8 Spieler Entlassen Bei Entlassung eines Spielers erhält man 50% seines Marktwertes.
    Wird ein Spieler unerwartet aus Fifa entfernt, erhält man bei Entlassung 100% seines Marktwertes. Hierzu ist ein Admin zu kontaktieren.
    Entlassungen müssen innerhalb der Transferfrist erfolgen. Entlassungen können per Transferkader rückgängig gemacht werden.
    5.9 Transfersteuer Bei allen Transfers wird zusätzlich zum Kaufpreis eine Transfersteuer erhoben, welche vom Käufer zu entrichten ist.
    Diese beträgt derzeit 7% bei Auktionen, und 10% bei Tauschgeschäften.
    6. Admins & Ligaleiter
    Entscheidungen, welche von den Admins und der Ligaleiter getroffen werden, müssen grundsätzlich akzeptiert werden!